Qlik bringt Qlik Cloud Data Integration auf den Markt

November 03, 2022

DüsseldorfQlik® hat heute Qlik Cloud® Data Integration vorgestellt, ein Enterprise Integration Platform as a Service (eiPaaS)-Angebot, das Datenstrategien mit Hilfe einer Echtzeit-Datenintegrationsstruktur unterstützt, indem sie alle Unternehmensanwendungen und Datenquellen mit der Cloud verbindet.

Qlik Cloud Data Integration besteht aus einer Reihe von SaaS-Services für Analytiker und Dateningenieure. Sie bilden eine Struktur, die Daten im gesamten Unternehmen über flexible, kontrollierte und wiederverwendbare Datenpipelines vereinheitlicht, transformiert und bereitstellt und so die Grundlage für moderne, geschäftskritische, KI-, Analyse- und Betriebsprojekte schafft.

Qlik Cloud Data Integration nutzt dabei ein Set von Cloud-Services, die sich in alle wichtigen Cloud-Plattformen integrieren lassen – darunter AWS, Databricks, Google Cloud, Microsoft Azure Synapse und Snowflake. Auf diese Weise können Daten noch einfacher gefunden, transformiert, verwaltet und bereitgestellt werden. Egal ob vor Ort oder in der Cloud und unabhängig von der Datenarchitektur eines Unternehmens: Qlik Cloud Data Integration bietet die Möglichkeit, alle relevanten Daten an Anwendungen und Systeme anzupassen und bereitzustellen.

Die Bereitstellung erfolgt über jede beliebige Option:

• Bewegung in Echtzeit – Durch die branchenführende CDC-Engine (Change Data Capture) von Qlik werden die aktuellsten und relevantesten geänderten Daten effizient und in vollem Umfang in die Cloud übertragen.
  • Fortschrittliche Transformation – Verwandelt Rohdatensätze über automatisch generiertes Push-Down-SQL schnell in analysefähige Daten. Dazu wird eine wiederverwendbare Pipeline von Datenmodellen und Qualitätsregeln erstellt und die Generierung und Ausführung von SQL-Code automatisiert, die zu benutzerdefinierten Datenmodellen, Marts oder benutzerdefinierten Formaten passen.
  • Catalog and Lineage – Durch eine solide Verwaltung der Metadaten und der Lineage ist klar ersichtlich, woher die Daten stammen, wie sie umgewandelt wurden und ob sie von den richtigen Personen im Unternehmen für den richtigen Zweck verwendet werden. In der Folge erhöht sich das Vertrauen in die Daten und deren Nutzung.
  • API-Automatisierung – Bietet eine visuelle No-Code-Schnittstelle zur Automatisierung von Workflows für Cloud-Anwendungen und Daten-APIs. Vorgefertigte Vorlagen stehen für Data-Engineering-Anwendungsfälle zur Verfügung, darunter Reverse ETL und Katalogsynchronisierung mit mehreren Anbietern.

Laut einer neuen Studie von GigaOm bildet der Qlik-Ansatz zur Datenintegration eine wesentliche Grundlage für eine moderne Datenstruktur und sorgt für eine schnelle Wertschöpfung sowie einen schnellen ROI:

• Verringerung der Arbeitsbelastung von Datentechnikern und IT-Mitarbeitern um 25 Prozent durch die Zusammenführung großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen.
  • Einsparung von 65 bis 70 Prozent der Zeit, die Datenanalysten und -ingenieure für die Erkennung, Analyse und Implementierung von Daten benötigen.
  • Steigerung der Effizienz der Datenverwaltung um 20 Prozent im zweiten Jahr beziehungsweise um 33 Prozent im dritten Jahr.
  • Effizienzsteigerung und Zeitersparnis bei der Datenintegration und -verwaltung – 60 Prozent im zweiten Jahr und weitere 25 Prozent im dritten Jahr.

„Der verbesserte Zugriff, die Bewegung in Echtzeit und die fortschrittliche Transformation von Daten zwischen Quellen und Systemen im gesamten Unternehmen ist entscheidend dafür, das volle Potenzial von Daten ausschöpfen zu können", sagt James Fisher, Chief Product Officer bei Qlik. „Qlik Cloud Data Integration hilft dabei, diese Echtzeitstruktur zwischen beliebigen Datenquellen, -zielen und -destinationen zu schaffen.  Das Angebot nutzt die Leistungsfähigkeit der Cloud, damit jeder im Unternehmen datengestützt handeln kann."

„Technologien und Services zur Datenintegration in der Cloud sind eine entscheidende Komponente für das Management von Datenpipelines und nachgelagerten Analyseanwendungen. Die Technologie-Services von Qlik bieten Anwendern Funktionen für den Datenzugriff und die Datenintegration über hybride und Multi-Cloud-Plattformen hinweg. So ermöglichen sie die Aktivierung von Daten und Analysen", sagt Stewart Bond, Vice President, Data Intelligence and Integration Software Research bei IDC.

Qlik Cloud Data Integration ist ab sofort verfügbar. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.qlik.com/us/products/cloud-data-integration.

Qlik hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates Unternehmen bietet Qlik Datenintegration und -analyse in Echtzeit auf Basis von Qlik Cloud. Die Lösungen schließen die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Umwandlung von Daten in Active Intelligence sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, Umsatz und Rentabilität zu steigern und Kundenbeziehungen zu verbessern. Qlik unterstützt mehr als 38.000 aktive Kunden in über 100 Ländern.