Total Economic Impact Studie liefert Zahlen zum konkreten Nutzen von Qlik Cloud Analytics

Umsatzsteigerungen, höhere Mitarbeiterproduktivität und niedrigere Gesamtbetriebskosten

April 11, 2024

DüsseldorfQlik®, weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI), hat heute die Ergebnisse einer von Qlik in Auftrag gegebenen Total Economic Impact™ (TEI)-Studie von Forrester Consulting veröffentlicht, die den potenziellen Return on Investment (ROI) von Qlik Cloud Analytics für Unternehmen untersucht.

Viele Unternehmen sammeln und überwachen heute mehr Daten als je zuvor, sind aber durch On-Premises-Lösungen teils eingeschränkt. Angesichts der jüngsten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz suchen Unternehmen nach pragmatischen, aber realisierbaren Möglichkeiten, diese Technologie zu nutzen, um bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen – und das sofort. Unternehmen beklagen beispielsweise Schwierigkeiten, die durch isolierte, veraltete Business Intelligence (BI)-Lösungen verursacht werden, und verpasste Chancen, wenn Daten nicht vollständig für die Unternehmensziele genutzt werden können. Darüber hinaus besteht die Gefahr, zusätzliche Kosten für die manuelle Datenverarbeitung durch Mitarbeiter und laufende Kosten für die Unterstützung von Legacy-Lösungen durch Wartungs- und Abonnementgebühren aufbringen zu müssen.

Durch die Implementierung von Qlik Cloud Analytics können Unternehmen mehrere manuelle Prozesse, die auf bisher unzugänglichen Daten basieren, erheblich verschlanken und schnell Informationen für Geschäftsentscheidungen sammeln.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie über die Vorteile von Qlik Cloud Analytics gehören:

• Umsatzsteigerung von 620.000 US-Dollar im Laufe von drei Jahren aufgrund besserer Entscheidungsfindung. Qlik Cloud Analytics ermöglicht den Zugriff auf zentral gesammelte Daten, so dass Unternehmen Daten schnell verarbeiten und darauf reagieren können, ohne zeitaufwändige manuelle Analysen durchführen zu müssen.
  • Zeitersparnis von 35 Prozent bei der Datenanalyse. Die Visualisierung, Aggregation und Organisation von Daten in Qlik Cloud Analytics sowie die assoziative Engine, die die Einschränkungen SQL-basierter Lösungen überwindet, erleichtern Datenanalysten die Gewinnung von Erkenntnissen und die Durchführung von Analysen.
  • Zeitersparnis von 50 Prozent oder 2,5 Millionen US-Dollar bei der Datenaufbereitung. Zusätzliche Zeiteinsparungen resultieren aus dem Wegfall der manuellen Datenaggregation und -verarbeitung, einschließlich der Automatisierung von Datenberichten und Dashboards sowie der Erstellung von Finanzberichten.
  • Einsparungen von 100 Prozent bei Legacy-Systemen und Gesamteinsparungen von 2,1 Millionen US-Dollar über drei Jahre. Qlik Cloud Analytics ermöglicht es Unternehmen, ihre Datenanalyse und -verarbeitung vollständig in die Cloud zu verlagern und so Jahr für Jahr mehr Altsysteme abzuschalten.

„Die Technologie von Qlik, wozu auch die tiefgreifende KI-Integration gehört, trägt entscheidend dazu bei, dass Unternehmen heute mit der Menge der neu generierten Daten Schritt halten können“, sagt Brendan Grady, General Manager Analytics bei Qlik. „Mit Qlik Cloud Analytics profitieren Kunden von einem breiten Spektrum an Analysefunktionen - von deskriptiv bis präskriptiv. Damit können Kunden einige ihrer komplexesten Anwendungsfälle adressieren, was zu niedrigeren TCO und einem signifikanten ROI führt.“

Am 24. April wird Brendan Grady, General Manager of Analytics bei Qlik, zusammen mit dem Gastredner Boris Evelson, Vice President und Principal Analyst bei Forrester Research, die Ergebnisse der Studie präsentieren

• Bessere Entscheidungsfindung
  • Zeitersparnis bei der Datenanalyse und -aufbereitung
  • Kosten für Legacy-Software und Infrastruktur

Für das Webinar können Sie sich hier anmelden: https://pages.qlik.com/ForresterTEI.html

Die vollständige TEI-Studie finden Sie unter: https://tei.forrester.com/go/qlik/cloudAnalytics/index.html?lang=en-us.