QlikWorld Recap: Unternehmen und Partner präsentieren auf der QlikWorld 2023, wie sie mit Qlik Lösungen und Datenstrategien entwickeln

HARMAN, Intuit und MEHRWERK zählen zum wachsenden Ökosystem, das Geschäftsprozesse, Produkte und Dienstleistungen mit Qlik realisiert

April 20, 2023

Düsseldorf – Auf der QlikWorld 2023 teilte sich Qlik die Bühne mit Führungskräften von Unternehmen wie Ford, HARMAN und Syngenta. Sie zählen zum wachsenden Ökosystem führender Unternehmen, die zusammen mit Qlik die Datentransformation vorantreiben und neue Möglichkeiten kreieren. Unternehmen wie Databricks, MEHRWERK, Intuit und Stretch Qonnect zeigten sowohl in Breakout-Sessions als auch in der Ausstellungshalle, wie sie mit der Integration von Qlik in ihre Angebote neue Märkte und zusätzliche Umsatzmöglichkeiten erschließen.

„Wir zeichnen uns seit jeher dadurch aus, dass wir Unternehmen dabei helfen, ihre Effizienz und Performance zu steigern. Inzwischen sehen wir, dass immer mehr Führungskräfte verschiedener Branchen Qlik in die eigenen internen und externen Produkte und Services einbinden“, so Qlik CEO Mike Capone. „Diese Beziehung ist wesentlich mehr als eine klassische Lieferantenbeziehung, sie ist vielmehr eine echte strategische Partnerschaft. Unternehmen wie HARMAN greifen die Vorteile von Qlik auf und erweitern diese durch umsatzsteigernde Dienstleistungen zum Nutzen ihrer Kunden. Wir freuen uns über das wachsende Ökosystem von Unternehmen, die das Potenzial von Qlik zu schätzen wissen. Gleichzeitig ist es spannend zu sehen, wie Kunden und Partner ihre eigenen Geschäftsmodelle vorantreiben und mit Qlik neue Umsatzmöglichkeiten schaffen.“

„Moderne cloud-basierte Analysen sind für unsere Kunden unerlässlich, um zu verstehen, welche Verbesserungen sie mit den MEHRWERK-Lösungen bei Schlüsselprozessen wie Order-to-Cash und Logistik & SCM erzielen können“, erklärt Constantin Wehmschulte, Geschäftsführer der MEHRWERK GmbH. „Unsere führende mpmX-Lösung für Process Mining auf Qlik aufzubauen, schafft einen einzigartigen und leistungsstarken Mehrwert für das gesamte Netzwerk von Unternehmen, das wir bedienen.“

Der volle Umfang des Qlik Kunden- und Partner-Ökosystems sowie neue innovative Wege, mit Qlik die Leistungsfähigkeit zu steigern, zeigte sich auf der QlikWorld.

• Neben der Keynote von Qlik CEO Mike Capone am 18. April, präsentierte HARMAN in einer Breakout-Session, wie sie die mit Qlik erzielten Vorteile auf generative KI ausweiten.
  • MEHRWERK, jüngst für die mpmX-Plattform als Leader im 2023 Gartner® Magic Quadrant™ für Process Mining Tools ausgezeichnet, erläuterte wie Varian, ein Unternehmen von Siemens Healthineers, die Process Mining-Lösung mit Qlik als Kernstück einsetzt, um das Quote-to Cash-System zu verbessern und den ROI im Vertrieb zu maximieren.
  • Intuit erläuterte in ihrem Vortrag, wie Qliks Embedded Analytics dem Unternehmen den Aufbau der einzigartigen, unternehmensweiten Reporting-Plattform, „One Intuit Portal“ ermöglicht hat.
  • Databricks, die kürzlich ihre Manufacturing Cloud vorgestellt haben, demonstrierten, wie die Verknüpfung von Qlik und Lakehouse führenden Automobilherstellern zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit verhilft.
  • Stretch Qonnect stellte vor, wie sie Qlik nutzen, um IoT- und KI-generierte Daten in moderne Sportanalysen zu integrieren, wie sie derzeit von Schwedens erster Eishockey-Liga eingesetzt werden.

„Wir wissen aus erster Hand, wie wertvoll Qlik ist, Daten in die einzelnen Entscheidungsprozesse unseres Unternehmens einfließen zu lassen“, sagt Nick Parrotta, President – Digital Transformation Solutions und Chief Digital and Information Officer (CDIO) bei HARMAN. „Was uns so begeistert, ist Qliks Engagement als echter Partner. Qlik unterstützt uns dabei, die Vorteile, die wir intern durch Qlik spüren, zu einem Kernelement des Kundennutzens zu machen und so Wachstumschancen für HARMAN zu schaffen.“

Qlik hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates Unternehmen bietet Qlik Datenintegration und -analyse in Echtzeit auf Basis von Qlik Cloud. Die Lösungen schließen die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Umwandlung von Daten in Active Intelligence sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, Umsatz und Rentabilität zu steigern und Kundenbeziehungen zu verbessern. Qlik unterstützt mehr als 38.000 aktive Kunden in über 100 Ländern.

© 2023 QlikTech International AB. All rights reserved. All company and/or product names may be trade names, trademarks and/or registered trademarks of the respective owners with which they are associated.