Qlik nutzt AWS für sofort umsetzbare Nachhaltigkeit durch Datenanalyse

Direkter Beitrag zu globalen Nachhaltigkeitszielen durch Umwandlung von Daten in sofortige und effektive Maßnahmen

December 05, 2023

Düsseldorf – Im Zuge der re:invent 2023 hat Qlik seine Vision für die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) vorgestellt: Unternehmen bei der Realisierung ihrer Nachhaltigkeitszielen zu unterstützen, indem Nachhaltigkeit grundlegend in die  Datenanalyse integriert wird. In Kooperation mit AWS geht Qlik einen innovativen Weg, um technologischen Fortschritt mit notwendigen Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen.

„Daten müssen mehr sein als Zahlen und Diagramme; sie müssen zu nachhaltigen Maßnahmen führen, um Ziele zu erreichen. Indem wir die Leistungsfähigkeit von AWS nutzen, bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, von statischen Berichten zu einer Echtzeit-Nachhaltigkeitsstrategie zu wechseln“, sagt Julie Kae, VP of Sustainability und DE & I, Executive Director bei Qlik.org.

1. Datenbasierte Nachhaltigkeit optimieren: Mit den umfassenden Datenintegrationsfunktionen von Qlik können Unternehmen sofort umweltbewusste Entscheidungen treffen, die Nachhaltigkeit in jeden Aspekt der Geschäftstätigkeit integrieren. Ein Beispiel ist die Marketing Event Sustainability App, die von Qlik selbst genutzt wird und auf AWS läuft, um Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten (ESG) sowie CO2-Daten für die Organisation klimaneutraler Veranstaltungen zu messen und zu verwalten.

2. Engagement für eine Netto-Null-Zukunft: Qlik engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft. Wenn Unternehmen Qlik auf AWS integrieren, entscheiden sie sich nicht nur für eine fortschrittliche Technologie, sondern auch für umweltbewusstes Handeln.

3. Den globalen Einfluss ausweiten: Qlik unterstützt Organisationen wie das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) bei der Umsetzung des Pariser Abkommens und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei Initiativen zur globalen Gesundheitssicherheit.

Qlik ist AWS Advanced Tier Services Partner. Diese Auszeichnung ist ein Beleg für das zuverlässige und integrierte Produktangebot, das Unternehmen Zugang zu Tools bietet, die Technologie und Nachhaltigkeitsziele in Einklang bringen.

Qlik bietet mit der kürzlich erfolgten Übernahme von Talend ein branchenführendes Lösungsportfolio für Datenintegration, Datenqualität und Analysen an. Dazu gehören Entwicklungen in den Bereichen Echtzeit, Artificial Intelligence, Machine Learning und Automatisierung. Die erfolgreichsten Unternehmen investieren in Daten, um die zunehmende Menge und Vielfalt an Daten aus unterschiedlichen Quellen sinnvoll zu nutzen. Die Herausforderung besteht darin, alle Daten effektiv zu integrieren, zu analysieren und darauf zu reagieren und gleichzeitig ihre Vertrauenswürdigkeit zu gewährleisten. Mit mehr als 40.000 aktiven Kunden in über 100 Ländern arbeiten die Lösungen von Qlik mit jeder Datenquelle, jedem Ziel, jeder Architektur und jeder Methodik zusammen und stellen sicher, dass Kunden immer über alle benötigten Daten verfügen, wenn sie diese brauchen.

© 2023 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Alle Firmen- und/oder Produktnamen können Handelsnamen, Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer sein, mit denen sie in Verbindung gebracht werden.