Qlik gibt die Richtung für branchenübergreifende KI-basierte Business-Transformationen vor

Rapid Deployment AI Accelerator soll Unternehmen den Einstieg in die KI erleichtern

April 30, 2024

DüsseldorfQlik®, weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI), ermöglicht die branchenübergreifende Integration von KI, die zu erheblichen Geschäftsergebnissen führt. Im Rahmen seiner laufenden Bemühungen, KI für Unternehmen in allen Phasen der Technologieeinführung zugänglicher zu machen, kündigt Qlik nun den AI Accelerator an. Dieser Service soll Unternehmen, die die Möglichkeiten von KI ausloten möchten, einen Einstieg in die breitere Landschaft der KI-gestützten Analytik bieten.

Die KI-Lösungen von Qlik zeigen den praktischen Nutzen und den strategischen Wert des Einsatzes von KI auf einer soliden Datenbasis

• Gesundheitswesen: Appalachian Regional Healthcare nutzt beispielsweise KI von Qlik, um das Nichterscheinen von Patienten zu Terminen vorherzusagen. Durch die proaktive Ansprache von Risikopatienten konnten in 15 Kliniken innerhalb von zwei Jahren Kosten in Höhe von 6 Millionen US-Dollar eingespart werden.
  • Finanzdienstleistungen: Integra nutzt Qlik KI für Lead Scoring und Risikobewertung im Kreditprozess und erwartet jährliche Einsparungen von mehr als einer Million US-Dollar. Dies unterstreicht die Rolle von KI bei der Steigerung der betrieblichen Effizienz und Rentabilität.

Diese Beispiele unterstreichen die Leistungsfähigkeit von KI, wenn sie nahtlos in die robuste Datenintegrations- und Analysetechnologie von Qlik integriert wird. Dies eröffnet branchenübergreifende Möglichkeiten für mehr Effizienz, Innovation und Kundenbindung.

„Wir sehen bei unseren Kunden, die KI einsetzen, einen entscheidenden Wandel hin zu skalierbarer KI, die auf einem soliden Datenfundament aufbaut“, sagt James Fisher, Chief Strategy Officer bei Qlik. „Erfolgreiche KI-Implementierungen hängen von einem exzellenten Datenmanagement ab – ein Ansatz, der unsere Strategie vorantreibt und sich in allerlei Branchen vom Gesundheitswesen bis hin zum Finanzsektor bewährt hat. Wir konzentrieren uns darauf, Unternehmen in die Lage zu versetzen, KI auf der Grundlage qualitativ hochwertiger Daten effektiv zu nutzen und so ihr transformatives Potenzial voll auszuschöpfen.“

Die Wirtschaft erkennt zunehmend die Notwendigkeit, KI in ihre Kernprozesse zu integrieren, um bessere Entscheidungen treffen zu können. IndianOil, ein Kunde von Qlik, unternimmt große Schritte in diese Richtung. Sukla Mistry, Director (Refineries) bei IndianOil, erläutert den proaktiven Ansatz: „Unser nächster Schritt ist es, die KI/ML-Modelle zu vertiefen und enger mit den Raffineriebetreibern bei Prozessoptimierung, Preisgestaltung, Projektüberwachung und CRM zusammenzuarbeiten. All diese Prozesse werden Qlik zur Visualisierung und für Einblicke nutzen, die es uns ermöglichen, KPIs zu verfolgen und den Betrieb im gesamten Unternehmen zu überwachen.“

Der Qlik AI Accelerator, der sowohl Neu- als auch Bestandskunden zur Verfügung steht, bietet einen direkten Weg zur schnellen Integration und erleichtert Unternehmen den Einstieg in die KI. Der Service ist für den schnellen Einsatz in bestehenden Qlik-Anwendungen konzipiert und ermöglicht es Unternehmen, KI-Funktionen ohne großen Aufwand in der Praxis einzusetzen und zu testen. Er spiegelt das Engagement von Qlik wider, KI zugänglich zu machen und Unternehmen dabei zu unterstützen, KI-Technologien zu entmystifizieren und ihre potenziellen Auswirkungen auf das Geschäft zu erkunden, ohne große Investitionen tätigen zu müssen.

Der Qlik AI Accelerator ist nur ein Teil eines umfassenden Ökosystems, das Unternehmen in jeder Phase ihrer Datenreise unterstützt. Von der Datenintegration und -analyse bis hin zu fortschrittlichen, KI-gestützten Erkenntnissen bietet Qlik eine Reihe von Lösungen, die nahtlos zusammenarbeiten und Unternehmen dabei unterstützen, nicht nur ihren aktuellen Status zu verstehen, sondern auch Trends vorherzusagen und Entscheidungsprozesse zu automatisieren.

Teilnehmer der diesjährigen Qlik Connect, die vom 3. bis 5. Juni in Orlando, Florida, stattfindet, haben die Gelegenheit, sich über den neuesten Stand der KI-Innovationen zu informieren. Die diesjährige Veranstaltung bietet eine Podiumsdiskussion mit dem renommierten AI-Council, darunter Nina Schick, Dr. Rumman Chowdhury, Kelly Forbes und Dr. Michael Bronstein.

Qlik verwandelt komplexe Datenlandschaften in umsetzbare Erkenntnisse, um strategische Geschäftsergebnisse zu erzielen. Unser Portfolio für mehr als 40.000 Kunden weltweit nutzt fortschrittliche, unternehmenstaugliche KI-/ML-Technologie und durchgängig hohe Datenqualität. Wir zeichnen uns durch Datenintegration und -governance aus und bieten umfassende Lösungen, die mit verschiedenen Datenquellen arbeiten. Intuitive Echtzeit-Analysen von Qlik decken verborgene Muster auf und versetzen Teams in die Lage, komplexe Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu nutzen. Unsere praxisnahen und skalierbaren KI-/ML-Tools führen zu besseren und schnelleren Entscheidungen. Unsere plattformunabhängige Technologie und unser Know-how machen unsere Kunden wettbewerbsfähiger.