Qlik wird offizieller Analytics-Partner des Profi-Radsportteams Qhubeka

Partnerschaft stärkt den gegenseitigen Fokus auf die Zusammenführung von Daten zur Optimierung von Logistik, Planung und Leistung

September 01, 2022

Düsseldorf - Qlik® hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen offizieller Analytics Partner des Team Qhubeka Professional Cycling Teams für die Rennsaison 2022 / 2023 geworden ist. Gemeinsam mit Qlik wird das Team Qhubeka seine langfristige Strategie ausbauen, Daten und Analysen zu nutzen, um die Logistik, Planung und Leistung seines Radsportteams zu optimieren.

Das Team Qhubeka hat die klare Mission, Ambitionen zu fördern, Möglichkeiten zu schaffen und mit Fahrrädern Leben zu verändern. Das Team ist auch eines der technologisch fortschrittlichsten Radsportteams der Welt, das innovative Lösungen einsetzt, um die Performance zu optimieren und gleichzeitig die Markenbekanntheit durch einen zweckgerichteten, wertorientierten Ansatz zu fördern. Dies passt perfekt zu Qliks Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, Daten zu nutzen und in sinnvolle Maßnahmen umzuwandeln.

Mit Qlik wird das Team Qhubeka nun zum ersten Mal in der Lage sein, alle Daten des Teams für die Analyse in einer Plattform zusammenzuführen und gemeinsame APIs zu nutzen, um Datensilos aufzubrechen. Dadurch kann das Team jetzt seine Daten auf einem völlig neuen Niveau analysieren und erforschen, um eine fundiertere Entscheidungsfindung für alle Mitarbeiter des Teams zu ermöglichen.

„Das ist ein entscheidender Schritt für uns. Mit Qlik können wir das optimale Rennprogramm eines Fahrers aus vorhandenen Daten zusammenstellen, die wir vorher nicht in vollem Umfang nutzen konnten", sagt Douglas Ryder, Teamchef des Team Qhubeka. „Der Einblick, den Qlik uns mit seiner integrierten Plattform bietet, führt all unsere Daten in einer einzigen Single Source of Truth zusammen und ermöglicht eine Echtzeit-Zusammenarbeit zwischen allen unseren Mitarbeitern und Fahrern."

Das Team Qhubeka verfügt über eine ständig wachsende Fülle von Daten, die es täglich erstellt und nutzt, um Entscheidungen zu treffen, die zu Siegen führen. Dazu gehört alles, von der anfänglichen Fahrerauswahl - insbesondere bei neuen Teamfahrern - bis hin zu Daten im Zusammenhang mit der Reiselogistik, Schlafmustern und Ergebnissen von Leistungsmessern an den Rennrädern. All diese Daten werden mit Qlik effizient analysiert und für die Planung vor dem Rennen und die Etappen-Analyse bei längeren Rennen leicht verständlich gemacht.

Die Bedeutung der Cloud und der Zusammenarbeit in Echtzeit sind für den Erfolg des Teams von entscheidender Bedeutung. Die Fahrer und Mitarbeiter des Teams haben an mehr als 200 Tagen im Jahr Rennen in mehreren Ländern. Die komplexe Logistik und die damit verbundenen Daten, die ein Radsportteam unterstützen, umfassen die Fahrzeugflotte, die als Zentrum des Teams auf der Straße dient, sowie die kontinuierliche Aktualisierung und Planung des Logistikbereichs rund um Bars, Restaurants und Hotels. Die Analysefunktionen von Qlik sind für eine Multi-Cloud-Welt konzipiert und damit perfekt auf die Arbeitsweise von Team Qhubeka abgestimmt.

„Wir analysieren jede physische Komponente des Einzelnen, für ein besseres Verständnis, damit wir die Schritte vornehmen können, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Mit Qlik können wir all diese Informationen zusammenführen und unserem Team auf Knopfdruck Einblicke gewähren, unabhängig von ihrem Standort", so Ryder weiter. „Mit dieser Datentiefe und -qualität haben wir einen Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern und können so unsere Siegerquote und die Gesamtwertung unseres Teams verbessern."

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Team Qhubeka auf seinem Weg, das bestmögliche Team zu werden und seine Ziele zu erreichen", sagt Chris Powell, Chief Marketing Officer bei Qlik. „Mit Qlik Cloud helfen wir dem Team, die Lücken zwischen den verschiedenen Datenquellen zu schließen und die richtigen Informationen an die richtigen Teammitglieder auf der ganzen Welt zu liefern, wenn es am wichtigsten ist."

„Bei unserer Partnerschaft geht es auch um mehr als nur Technologie. Qhubeka stellt jungen Menschen in ganz Afrika Fahrräder zur Verfügung, um ihnen Hoffnung, neue Freiheiten und ein neues Vertrauen in ihre Möglichkeiten zu geben. Wir bei Qlik setzen uns leidenschaftlich dafür ein, Partnerschaften mit unserer Technologie und unserem Know-how zu unterstützen, um unsere Welt positiv zu verändern. Unsere Werte stimmen sehr gut überein, wenn es darum geht, etwas zurückzugeben und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, die die wahre Bedeutung von Ubuntu zeigt - ich bin, weil wir sind", fügt Powell hinzu.

Differentia Consulting - ein Qlik-Partner mit Sitz in Großbritannien - entwickelt die Qlik-App, die das Team Qhubeka in der kommenden Saison einsetzen wird.

Qlik hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates Unternehmen bietet Qlik Datenintegration und -analyse in Echtzeit auf Basis von Qlik Cloud. Die Lösungen schließen die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Umwandlung von Daten in Active Intelligence sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, Umsatz und Rentabilität zu steigern und Kundenbeziehungen zu verbessern. Qlik unterstützt mehr als 38.000 aktive Kunden in über 100 Ländern.