Borealis optimiert Beschaffungswesen durch Data Analytics mit Qlik Sense

Interaktive Dashboards sorgen auf Basis von SAP - und externen Daten für umsetzbare Einsichten – jederzeit und auf allen Geräten

March 14, 2019

DüsseldorfBorealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis setzt auf ständige Entwicklung und auf Wertschöpfung durch Leidenschaft und Innovation. Borealis mit Sitz in Wien, Österreich, ist in über 120 Ländern tätig und beschäftigt 6.800 Mitarbeiter – unter anderem am bayerischen Standort Burghausen sowie in Piesteritz (Sachsen-Anhalt).

Detaillierte Einblicke bis auf Artikelebene

Um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und so die Beschaffungsprozesse zu optimieren, hat das Unternehmen nun die Business Intelligence (BI)-Software Qlik Sense implementiert. Rund 80 Einkäufer und Category Manager arbeiten bei Borealis bereits mit der Datenanalyse-Plattform und profitieren vor allem von der Anwenderfreundlichkeit und der Interaktivität der Software. Die Qlik-Anwender können Materialpreis-Entwicklungen und andere Ausgaben-Informationen in verständlichen Visualisierungen sehen, mögliche Engpässe im Auge behalten, Trends sowie verborgene Beziehungen innerhalb der Daten erkennen und so Einsparungsmöglichkeiten anhand einer „Single Source of Truth“ identifizieren. Qliks Associative Engine und die Drilldown-Funktionen bieten fundierte Einblicke bis auf Artikelebene. So können Anwender intuitiv in Daten forschen und Fragen stellen – und erhalten in Echtzeit dynamische Informationen, wodurch Entscheidungsprozesse datengetrieben optimiert werden.

Gleichbleibende Performanz auch bei Millionen von Datensets

„Qlik Sense hilft uns, Zeit und Geld zu sparen und unsere Ressourcen optimal einzusetzen“, sagt Adnan Hodzic, Market Intelligence Manager für Beschaffung bei Borealis. „Die Tatsache, dass die gesamte Beschaffungsabteilung nun auf eine ,Single Source of Truth‘ zurückgreifen kann, kommt sowohl der Datenqualität wie auch der Verfügbarkeit der richtigen Daten für verschiedene intuitive Abfragen zu Gute. Individualisierte Datenermittlung für assoziative Analysen findet innerhalb einer zentral gemanagten Governance statt.“

In Qlik Sense können Daten aus allen Quellen direkt – also ohne Vorsysteme oder Middleware – geladen sowie schnell analysiert und übersichtlich dargestellt werden. „Dank der Möglichkeit der erweiterten Datenaufbereitung können wir Daten aus verschiedensten Quellen verknüpfen und auch mögliche Daten-Probleme innerhalb der Lösung selbst beheben, ohne dass eine Drittanbieter-Software erforderlich ist. Dank der In-Memory-Technologie können wir auch große Datensätze nutzen, ohne Abstriche bei der Performance machen zu müssen.”

Einsparungen im sechsstelligen Bereich

Adnan Hodzic schätzt den Geschäftsnutzen der datenbasierten Beschaffungs-Optimierung bei Borealis auf einen sechsstelligen Betrag pro Jahr – erzielt durch Effizienzsteigerungen. Darüber hinaus profitiere das gesamte Unternehmen davon, „wenn datengetriebene Operationen bereits zu Beginn der Lieferkette implementiert werden“. Borealis erhielt jüngst den österreichischen BARC Best Practice Award für die Implementierung der Visual Analytics-Plattform Qlik Sense.

Ebenso schätzt die Einkaufsabteilung von Borealis besonders die Self-Service-Fähigkeiten von Qlik Sense, dank derer die Datenanalyse direkt in der Abteilung stattfinden kann. Daher ist nur ein minimaler IT-Ressourceneinsatz erforderlich. Dies fördert die Eigeninitiative, mit der BI-Lösung zu arbeiten, und sorgt – durch umfangreiche Visualisierungs-Möglichkeiten – für verständliche und aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen für alle Beschaffungsprozesse anhand valider Daten. Dank Qlik Sense Cloud sind die Dashboards für visuelle Analysen auf allen mobilen Geräten unabhängig vom Standort verfügbar. Laut Hodzic ist dies besonders wichtig für ein internationales Unternehmen wie Borealis.

Robert Schmitz, Area Vice President Southern Europe & Russia bei Qlik, betont: „Borealis demonstriert mit Datenanalysen zur Optimierung des Einkaufs, dass datengetriebene Unternehmenssteuerung die Wertschöpfung und die Geschäftsentwicklung direkt beeinflussen kann. Wir freuen uns sehr, dass Qlik dem Unternehmen helfen kann, mit digitalen Informationen intuitiv und ohne Infrastrukturhürden zu arbeiten – was Borealis dabei unterstützt, Geschäftsprozesse noch effizienter zu gestalten.“

Illustrationsbilder zur Pressemitteilung

Über Borealis

Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, und beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter in mehr als 120 Ländern. Im Jahr 2017 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 7,5 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 1.095 Millionen. Borealis steht zu 64% im Eigentum von Mubadala, über deren Beteiligungsgesellschaft, sowie zu 36% der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com

Qlik® hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der alle Menschen auch die schwierigsten Probleme mithilfe von Daten lösen können. Nur die End-to-End-Datenmanagement- und Analyseplattform von Qlik kombiniert sämtliche Unternehmensdaten aus allen Quellen. Sie ermöglicht Anwendern unabhängig von ihren Vorkenntnissen, ihrer Neugier und Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Mit Qlik erhalten Unternehmen detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten, optimieren ihre Geschäftsprozesse, entdecken neue Umsatzchancen und erzielen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiken und Erträgen. Qlik ist in über 100 Ländern für mehr als 48.000 Kunden weltweit tätig.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube und Facebook oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

© 2019 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™, Qlik GeoAnalytics™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.