Qlik und Talend: Erweiterung der Databricks Lakehouse-Plattform

Qlik und Talend, jüngst als Databricks-Partner des Jahres im Bereich Datenintegration ausgezeichnet, steigern den Wert der Kundeninvestitionen in Databricks

July 05, 2023

Düsseldorf – Mit der Übernahme von Talend® und der Einführung der Qlik Cloud® verbessert Qlik® die Fähigkeit, Kunden bei der Wertsteigerung ihrer Databricks Lakehouse-Investitionen zu unterstützen. Erst vor kurzem wurde Qlik als „Partner of the Year“ im Bereich Datenintegration ausgezeichnet und zählt laut Databricks‘ Bericht „The State of Data + AI“ zu den am schnellsten wachsenden Daten- und KI-Produkte des Jahres 2023. Qlik bietet einen Cloud-agnostischen Ansatz für Unternehmen, um vertrauenswürdige Qualitätsdaten für Analysen und Maßnahmen in die Databricks Lakehouse-Plattform zu integrieren.

Die Datenintegrations- und Analyselösungen von Qlik bilden in Kombination mit den Datenqualitäts-und -transformationslösungen von Talend ein einzigartiges Portfolio. Dieses unterstützt Databricks-Kunden bei der Erweiterung ihrer Möglichkeiten, Daten zu finden, zu transformieren und sie zu analysieren. Das End-to-End-Lösungsangebot von Qlik unterstützt Kunden in drei Schlüsselbereichen: Datenintegration, Datenqualität und Trusted Data.

Im Bereich Datenintegration benötigen Kunden die Fähigkeit, ihre in Databricks Lakehouse gespeicherten Daten sofort zu transformieren, um diese für Analysen und nachgelagerte Anwendungen zu nutzen.

• Mit der im Juli beginnenden Bereitstellung der Konnektoren für die 20 gängigsten Unternehmensanwendungen, darunter unter anderem NetSuite, SAP SuccessFactors, Salesforce, SAP Ariba und HubSpot, bietet die Connector Factory von Qlik in Kombination mit den über 150 Konnektoren von Talend mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten für Databricks-Kunden.
  • Qliks kürzlich vorgestellte Datentransformations-Services mit Qlik Cloud Data Integration unterstützen Kunden bei der Transformation von Daten direkt in Databricks sowie bei der Pflege der Datenhistorie. Darüber hinaus bietet Qlik Cloud Data Integration die Möglichkeit, benutzerdefinierte Transformationsfunktionen, die in SparkSQL, Scala, R oder Python entwickelt wurden, auf Databricks-Clustern auszuführen.
  • Talend kombiniert eine umfassende On-Premise- und Cloud-Konnektivität, eine fortschrittliche Datentransformation und native Spark-Verarbeitung auf Databricks-Clustern, um skalierbare Batch- und Stream-Datenverarbeitung zu unterstützen, die für das Einlesen von Daten in Databricks unerlässlich sind.

Der Talend Native Trust Score™ nutzt kodierungsfreie Datenintegration, die auf maschinellem Lernen basiert, um Datenqualität direkt in Spark einzubetten und die Bereitstellung genauer, sauberer Daten auf konsistente, kosteneffektive und skalierbare Weise direkt im Databricks Lakehouse zu gewährleisten.

Databricks-Kunden können eine breite Palette von Daten- und Analyseanwendungen für Trusted Data nutzen – vom Berichtswesen auf Vorstandsebene bis hin zu spezifischen Data-Science- und generativen KI-Projekten sowie kritischen Anforderungen in den Bereichen Fertigung, Lieferkette und Finanzen. Bereits jetzt nutzen zahlreiche Kunden die Lösungen von Qlik und Talend mit Databricks, darunter Kunden wie J.B. Hunt, Schneider Electric und Vedanta. Qlik beteiligte sich außerdem an der aktuellen Markteinführung von Databricks Lakehouse for Manufacturing, einer Lösung, die produzierende Unternehmen  mit einzigartigem SAP-Know-how  dabei unterstützt, den Wert ihrer kritischen Daten zu erschließen und auf sichere und skalierbare Weise mit ihren Partnern, Lieferanten und Kunden zusammenzuarbeiten.

„Immer mehr Kunden nutzen Databricks, um effizient und effektiv analysierbare und vertrauenswürdige Daten aus einer wachsenden Anzahl an Datenquellen zu erhalten“, so Itamar Ankorion, SVP, Global Partners und Alliance bei Qlik. „Wir sind stolz, dass Qlik zum Databricks-Partner des Jahres im Bereich Datenintegration erkoren wurde, und freuen uns, das Vertrauen unserer Kunden in die Nutzung von Databricks Lakehouse kontinuierlich zu stärken.“

Qlik bietet mit der kürzlich erfolgten Übernahme von Talend ein branchenführendes Lösungsportfolio für Datenintegration, Datenqualität und Analysen an. Dazu gehören Entwicklungen in den Bereichen Echtzeit, Artificial Intelligence, Machine Learning und Automatisierung. Die erfolgreichsten Unternehmen investieren in Daten, um die zunehmende Menge und Vielfalt an Daten aus unterschiedlichen Quellen sinnvoll zu nutzen. Die Herausforderung besteht darin, alle Daten effektiv zu integrieren, zu analysieren und darauf zu reagieren und gleichzeitig ihre Vertrauenswürdigkeit zu gewährleisten. Mit mehr als 40.000 aktiven Kunden in über 100 Ländern arbeiten die Lösungen von Qlik mit jeder Datenquelle, jedem Ziel, jeder Architektur und jeder Methodik zusammen und stellen sicher, dass Kunden immer über alle benötigten Daten verfügen, wenn sie diese brauchen.