Qlik und Accenture bringen Data Literacy Blueprint auf den Markt

Unternehmen sollen dadurch bei der datengestützten Entscheidungsfindung in einem unsicheren Markt unterstützt werden

June 14, 2022

Düsseldorf – Um Unternehmen auf ihrem Weg zu einer unternehmensweiten Datenkompetenz zu unterstützen und die datengestützte Entscheidungsfindung um 58 Prozent zu steigern, haben Qlik und Accenture "The Seven Principles of Data Literacy: A Blueprint to Accelerate your Business Toward its Data-Driven Future" entwickelt.

Dieses wichtige Dokument hilft Unternehmen – unabhängig davon, in welchem Stadium der datenbasierten Entscheidungsfindung sie sich befinden –, die notwendigen Schritte ganzheitlich zu verstehen, um ihren Mitarbeiter:innen zu helfen, die Chancen einer datengesteuerten Zukunft zu ergreifen.

Die Wertschätzung datengestützter Entscheidungsfindung auf Führungsebene ist in den letzten zwei Jahren sprunghaft angestiegen. Fast alle Führungskräfte weltweit (90 %) sagen, dass Daten sie in die Lage versetzt haben, das unsichere Geschäftsumfeld, das durch die Pandemie entstanden ist, besser zu meistern, und dass sie für den Erfolg ihres Unternehmens in dieser Zeit entscheidend waren (80 %). Folglich sagt diese Gruppe nun voraus, dass Datenkompetenz bis 2030 die am meisten nachgefragte Qualifikation sein wird.

Es besteht eine große Kluft zwischen den Erwartungen und der Realität, wenn es um die Datenkompetenz in den Unternehmen von heute geht. Mehr als die Hälfte der Unternehmensleiter:innen ist der Ansicht, dass ihre Mitarbeiter:innen über gute Datenkenntnisse verfügen. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Nur 11 Prozent der Mitarbeiter:innen fühlen sich in diesem Bereich völlig sicher, was dazu führt, dass 46 Prozent der Arbeitnehmer:innen immer noch häufig Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, anstatt auf der Grundlage von Daten Erkenntnisse zu gewinnen.

Datenkompetenz ist für den Aufbau einer erfolgreichen Datenkultur unerlässlich. Mehr als neun Zehntel der datenkompetenten Mitarbeiter:innen stimmen vollkommen zu, dass sie regelmäßig Daten prüfen und nutzen, um ihre Entscheidungen zu treffen (95 %), und eine ähnliche Anzahl gibt an, dass ihre Handlungen häufig durch Datenerkenntnisse ausgelöst werden (89 %) – eine Steigerung um 58 Prozent bzw. 59 Prozent im Vergleich zu Arbeitnehmer:innen, die sich ihrer Datenkompetenz nicht ganz sicher sind.

Der Blueprint wurde in Zusammenarbeit mit dem Data Literacy Project ins Leben gerufen, einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Datenkompetenz in der gesamten Gesellschaft zu fördern, und deren Gründungsmitglieder Qlik und Accenture sind. Der Leitfaden basiert auf der gemeinsamen Expertise von Qlik und Accenture und den Erkenntnissen aus der Data Literacy: The Upskilling Evolution Study.

Die Empfehlungen gehen über die reine Ausbildung hinaus. Die sieben Prinzipien des Blueprints umfassen die wesentlichen Verhaltensänderungen, die notwendig sind, um einen Zustand zu erreichen, in dem die Mitarbeiter:innen die ihnen vorliegenden Daten selbstbewusst, aktiv und instinktiv analysieren und hinterfragen und sie für ihre täglichen Entscheidungen nutzen.

Die sieben Grundsätze für den Erfolg der Datenkompetenz umfassen:

1. Förderung einer Kultur der Bescheidenheit und Neugierde, in der sich jede:r traut, Daten und Erkenntnisse zu hinterfragen.
  2. Setzen Sie die Schulung in die Praxis um, indem Sie die Mitarbeiter:innen befähigen, ihre Fähigkeiten täglich zu nutzen.
  3. Bieten Sie Schulungen für alle an, vom Praktikanten bis zum CEO.
  4. Konzentrieren Sie sich auf die Ergebnisse, indem Sie sich über das Problem im Klaren sind, das Sie lösen wollen.
  5. Messen Sie die Auswirkungen auf die Mitarbeiter:innenzufriedenheit und das Engagement in der Ausbildung. Und längerfristig auch den ROI für das Unternehmen.
  6. Nehmen Sie eine systemische Perspektive ein, die den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen fördert.
  7. Investieren Sie in Technologien, die sowohl die Bedürfnisse der Benutzer:innen als auch die Ihres Unternehmens erfüllen.

Paul Barth, Global Head of Data Literacy bei Qlik: „Der Blueprint konzentriert sich nicht auf Schritte, sondern auf Prinzipien, denn der Weg zur Datenkompetenz ist nicht linear, er kann sich schlängeln, innehalten und die Richtung ändern – wie alle Wege. Wichtig ist jedoch, dass man sich auf den Weg macht. Immer mehr Unternehmen bewegen sich weg von der passiven Nutzung von Daten und Analysen hin zu einer aktiveren Beziehung zu Daten, die kontextreiche Echtzeit-Einsichten für eine fundiertere Entscheidungsfindung liefern. Damit sich diese Umstellung auswirkt, müssen die Mitarbeiter jedoch in der Lage sein, mit Daten zu arbeiten und intelligentere Entscheidungen zu treffen. Und auch, wenn die Reise für jeden anders aussieht, wird die Befolgung dieser sieben Prinzipien Führungskräfte auf den Weg bringen, eine erfolgreiche, datengesteuerte Organisation aufzubauen.“

David Miller, European and UK Augmented Insights Lead bei Accenture - Applied Intelligence Delivery: „Es besteht kein Zweifel, dass Datenkompetenz eine wichtige Fähigkeit für die Zukunft ist. Die Überzeugung und die Investition sind jedoch zwei verschiedene Dinge, vor allem, wenn neben der Fortbildung auch kulturelle und verhaltensbezogene Veränderungen erforderlich sind. Jedes Unternehmen hat andere Ziele und Ansätze. Der Erfolg stellt sich jedoch ein, wenn alle Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, anders zu denken, Daten zu nutzen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und intelligentere Entscheidungen zu treffen, und wenn eine Kultur der Neugier, der intellektuellen Bescheidenheit und der Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Daten Teil des Unternehmensgefüges wird. An diesem Punkt werden Daten tatsächlich zu einer Geschäftssprache, die jeder spricht.“

Die sieben Prinzipien der Datenkompetenz: A Blueprint to Accelerate your Business Toward its Data-Driven Future können Sie hier herunterladen.

Qlik® hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates SaaS-Unternehmen bietet Qlik eine cloudbasierte End-to-End-Plattform für Echtzeit-Datenintegration und -analyse. Diese schließt die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Umwandlung von Daten in Active Intelligence sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, Umsatz und Rentabilität zu steigern und Kundenbeziehungen zu verbessern. Qlik ist in über 100 Ländern für mehr als 38.000 aktive Kunden weltweit tätig. BOILERPLATE ANPASSEN

© 2022 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Alle Firmen- und/oder Produktnamen können Handelsnamen, Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer sein, mit denen sie verbunden sind.