Qlik bringt OpenAI-Konnektoren auf den Markt

Neue Konnektoren erweitern KI-, Machine-Learning- und NLP-Fähigkeiten von Qlik und ergänzen Cloud-Analytics- und Applikations-Automatisierungsbestrebungen mit Content von Drittanbietern

June 22, 2023

DüsseldorfQlik® hat heute eine Reihe von Konnektoren für OpenAI vorgestellt. Diese sollen es Kunden ermöglichen, Generative KI-Inhalte nahtlos und sicher in Qlik einzubinden und damit eine breite Palette von Analyse- und Automatisierungsanwendungen in der Cloud zu unterstützen. Die OpenAI-Konnektoren erweitern Qliks native Funktionen für Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning (ML) sowie Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) und liefern die Ergebnisse generativer KI direkt in Qlik. Das ermöglicht es, auf reichhaltige kontextbezogene Inhalte zurückzugreifen und so Daten und Insights in Qlik-Anwendungen und -Automatisierungslösungen weiter zu verbessern.

Qlik hatte auf der QlikWorld erst kürzlich das Potenzial der Kombination von generativer KI und der Qlik-Lösung gezeigt, bei der ChatGPT zur Gewinnung von Erkenntnissen in Qlik Cloud® eingesetzt wurde. Die Session zeigte, wie generative KI eine Vielzahl von Anwendungsfällen ergänzen kann: vom Hinzufügen externer Datensätze zur Analyse über die Erweiterung des Kontexts durch Natural-Language-Readouts bis hin zu individuellen Fragen, die neue Erkenntnisse aus Daten liefern.

Die allgemeine Verfügbarkeit der OpenAI-Konnektoren von Qlik ist der erste Teil einer geplanten Erweiterung der Services und Lösungen.

Die neue Suite umfasst folgende Konnektoren:

• Der Qlik OpenAI Analytics Connector ermöglicht den Echtzeit-Zugriff auf generative Inhalte in Qlik-Sense-Anwendungen. Anwender können leistungsstarke Natural-Language-Insights direkt aus OpenAI sicher in Analytics-Apps integrieren, Daten von Drittanbietern synthetisieren und mit bestehenden Datenmodellen kombinieren, direkt Fragen an ChatGPT stellen, die mit Daten aus Qlik angereichert sind, und vieles mehr. Die Analyse-Engine von Qlik sendet dabei Teilmengen von Daten in Echtzeit an OpenAI, um Einblicke und Antworten zu erhalten, während der Anwender seine Auswahl trifft.
  • Der Qlik OpenAI Connector for Application Automation unterstützt Entwickler bei der Erstellung von Ausdrücken, Befehlen oder Skripten und darüber hinaus ihre bestehenden Workflows mit KI und von großen Sprachmodellen generierten Inhalten zu erweitern. Qlik-Entwickler können OpenAI nutzen, um schnell und effizient einen Mehrwert für Sentiment-Analysen für CRM-Anwendungen und Kundenservice-Teams zu schaffen, Rezensionen oder Produktmaterial in verschiedene Sprachen zu übersetzen oder komplexe Texte zusammenzufassen, um Markttrendanalysen zu ergänzen.

„Generative KI ist eine transformative Entwicklung auf dem Markt, und Kunden sind zu Recht begeistert von dem Potenzial der Technologie, Analysen und Prozesse mit relevanten externen Daten zu verbessern“, sagt James Fisher, Chief Strategy Officer bei Qlik. „Unsere neuen OpenAI-Konnektoren greifen auf unsere langjährige Erfahrung zurück, Kunden KI-, ML- und NLP-Funktionen direkt in Qlik zur Verfügung zu stellen. Diese Konnektoren sind nur die ersten Bestandteile unserer längerfristigen Strategie, Unternehmen dabei zu helfen, sowohl ihr gesamtes Spektrum an Daten- und Analysefähigkeiten mit generativer KI zu erweitern als auch ihre eigenen generativen KI-Initiativen mit unserem marktführenden Portfolio an Datenintegrations-, Qualitäts- und Governance-Lösungen zu unterstützen.“

„Heute nutzen Unternehmen aktiv prädiktive und klassische KI und experimentieren verstärkt mit generativer KI in verschiedenen Anwendungsfällen, einschließlich Datenanalyse, Entscheidungsunterstützung und Automatisierung“, sagt Dan Vesset, Group VP of Data and Analytics Research bei IDC. „Die neuen OpenAI-Konnektoren von Qlik geben Unternehmen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie die laufende Arbeit ihrer Analysten und Entwickler ergänzen können, während sie gleichzeitig in der Lage sind, die notwendigen Kontrollen und die Governance zu etablieren, um diese neueste Technologie vollständig zu nutzen.“

Weitere Informationen zu den KI-Fähigkeiten von Qlik finden sich hier: AI & Machine Learning Capabilities | Qlik

Über Qlik und Talend

Qlik bietet mit der kürzlich erfolgten Übernahme von Talend ein branchenführendes Lösungsportfolio für Datenintegration, Datenqualität und Analysen an. Dazu gehören Entwicklungen in den Bereichen Echtzeit, Artificial Intelligence, Machine Learning und Automatisierung. Die erfolgreichsten Unternehmen investieren in Daten, um die zunehmende Menge und Vielfalt an Daten aus unterschiedlichen Quellen sinnvoll zu nutzen. Die Herausforderung besteht darin, alle Daten effektiv zu integrieren, zu analysieren und darauf zu reagieren und gleichzeitig ihre Vertrauenswürdigkeit zu gewährleisten. Mit mehr als 40.000 aktiven Kunden in über 100 Ländern arbeiten die Lösungen von Qlik mit jeder Datenquelle, jedem Ziel, jeder Architektur und jeder Methodik zusammen und stellen sicher, dass Kunden immer über alle benötigten Daten verfügen, wenn sie diese brauchen.