ELA Container: Transparenz in wichtigen Kennzahlen mit Qlik Sense

Container-Spezialist behält KPIs wie Auslastung und Verfügbarkeit mit Visual Analytics Lösung im Blick – Einsatz in der DACH-Region, den Niederlanden, Polen und Belgien

November 14, 2016

Düsseldorf – Die ELA Container GmbH, der Spezialist, wenn es um mobile Raumlösungen in Containerbauweise geht, nutzt Qlik Sense® von Qlik, einem führenden Anbieter im Bereich Visual Analytics. Qlik Sense ist eine innovative Visualisierungslösung, mit der Anwender die ganze Geschichte hinter ihren Daten erkennen können. Die Visual-Analytics-Lösung ermöglicht ELA Container die volle Transparenz rund um sämtliche wichtigen Daten wie Auslastung, Verfügbarkeit, Auftragseingang, Bestand und Erlöse.

ELA Container suchte eine Lösung, um die Antworten auf geschäftliche Fragen ansprechend und dynamisch visualisieren zu können – auch bei großen Datenmengen und natürlich mit der nötigen Governance. Der entscheidende Tipp kam von Qlik Solution Provider Corporate Planning, der ELA auch in anderen Belangen berät und über dessen Lösungen das Controlling des Unternehmens abgebildet wird.

Die vorher genutzten Excel-Listen gehören damit der Vergangenheit an: Im Live-Management-System, was über ein Qlik-Sense-Cockpit abgebildet wird, verschafft sich die Geschäftsleitung jetzt einen schnellen und einfachen Überblick rund um die wichtigsten Zahlen von Auslastung und Verfügbarkeit der Container bis hin zu Auftragseingang und Erlösen. Die Niederlassungsleiter können den Eingang und Ausgang der Container direkt erkennen und die Zahlen mit denen anderer Niederlassungen vergleichen. Die Fachabteilungen können die Aufträge jetzt besser koordinieren, sich jederzeit einen Überblick über den Mietpark verschaffen und Container nach den gewünschten Merkmalen finden – etwa nach Verfügbarkeit, Ausstattung, Farbe und Größe. Überrascht hat dabei sowohl die hohe Geschwindigkeit der Datenanalysen sowie die problemlose Aktualisierung – Updates erfolgen ohne Performance-Einbußen, was zu einer hohen Anwender-Akzeptanz bei ELA beigetragen hat, ebenso wie die schnelle Erstellung von Applikationen.

Auch die IT ist von den Vorteilen der Visualisierungslösung überzeugt. „Wir haben Qlik Sense im Fachbereich getestet und dann der IT vorgeführt. Diese war von der einfachen Administration und den umfassenden Möglichkeiten begeistert. Stellenweise ist es sogar so, dass die IT Anforderungen an uns heranträgt – etwa, wenn es um Visualisierungen im Bereich Energiemanagement geht, beispielsweise dem Stromverbrauch im Unternehmen", so Matthias Brink, Leitung Controlling bei ELA Container.

Künftig soll Qlik Sense bei ELA Container auch in weiteren Ländern in Europa sowie dem Nahen Osten eingesetzt werden.

Für Pressevertreter steht hochauflösenden Bildmaterial unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: https://spaces.hightail.com/receive/hmrJt

Über ELA Container GmbH
Der emsländische Familienbetrieb ELA hat seit 1972 den Mietservice und auch die Technik der Raumsysteme ständig weiter entwickelt. Mit über 22.000 transportablen Einheiten ist ELA Container europaweit unterwegs, wenn es um mobile Räumlösungen in Containerbauweise geht. Ein eigener Fuhrpark von 60 Spezial-Lkw mit Ladekran gewährleistet einen sicheren Transport und Montage. Stützpunkte in ganz Europa stellen eine kurzfristige und schnelle Lieferung an jeden Ort sicher. ELA ist mit zwölf Miet-Centern und 550 Mitarbeitern, darunter 35 mobile Fachberater, in ganz Europa vertreten. Weitere Informationen: www.container.de.

Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Visual Analytics. Das Produktportfolio reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided sowie Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Rund 40.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat weltweite Büros sowie mehr als 1.700 Partner in über 100 Ländern.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

###

© 2016 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.