localsearch: Visuelle Datenanalysen und Self-Service BI mit Qlik Sense – auch mobil

Führender Marketing- und Verkaufspartner der Schweizer KMUs profitiert von responsivem Design und vielfältigen Mash-up-Optionen

April 10, 2017

Zürich – localsearch (Swisscom Directories AG), der führende Marketing- und Verkaufspartner der Schweizer KMUs, der mit local.ch und search.ch die reichweitenstärksten Schweizer Informations- und Verzeichnisdienste zum einfachen Finden von Adressen, Telefonnummern und ausführlichen Informationen zu Firmen vermarktet, nutzt Qlik Sense® von Qlik® für umfassende Visual Analytics in den Bereichen Sales, Entwicklung & Product Management (EPM) und Finance.

localsearch ist aus der Fusion verschiedener Unternehmen gewachsen. Aufgrund komplementärer Aufgabengebiete konnten die verschiedenen Legacy-Systeme nicht oder nur teilweise abgelöst oder zusammengeführt werden. Mit Qlik Sense lassen sich die diversen Datenquellen als „Single Source of Truth“ ganz einfach zusammenbringen und mit externen Daten und Informationen verbinden. Aufwändige, manuelle Datenintegrationen durch verschiedene Anwender mit unterschiedlichen Datenständen und an unterschiedlichen Orten abgespeicherte Analysedokumente entfallen und das Vertrauen in die Daten wird verbessert. Die Sales-Teamleiter greifen nun von unterwegs über die Swisscom Hotspots oder mobile Verbindung auf Qlik Sense zu. Im Produktmanagement werden verschiedene Applikationen zu Product Performance genutzt, im Bereich Finanzen ist eine Applikation für das zentrale Standardreporting im Einsatz.

Mit dem Ansatz „Bring your own Device“ stand das Unternehmen bei der BI-Evaluation zudem vor der Herausforderung, stabile Applikationen für eine Vielzahl von Bildschirmformaten bauen zu müssen, ohne für jedes Format eine eigene Applikation unterhalten zu müssen. Dies wird durch das responsive Desgin von Qlik Sense ermöglicht. Durch die Mash-Up-Funktionalität können Anwender Daten aus den unterschiedlichsten Quellen mit Web-Content kombinieren, um den Informationsgehalt zu erhöhen und bisher unbekannte Zusammenhänge aufzudecken, ohne technische Vorkenntnisse, Add-ons oder Plug-ins überzeugende Mash-ups über Copy and Paste erstellen, Funktionen in ihre Analysen einbetten, die Ihnen bisher gefehlt haben sowie die von Ihnen zusammengestellten Qlik-Sense-Mashups in andere Webseiten und Systeme wie Salesforce.com, SharePoint etc. integrieren. Mash-ups können zum anderen auch für Data-Governance eingesetzt werden.

„Mit Qlik Sense steht uns nun ein Self-Service BI-Tool zur Verfügung, das auch vom Fachbereich einfach zu nutzen ist und aufgrund der intuitiven Handhabung keines grossen Schulungsaufwandes bedarf. Auf diese Weise gelang es uns, die Entwicklung von BI-Applikationen deutlich zu beschleunigen und die Entwicklungslast auf mehr Schultern direkt im Fachbereich zu verteilen. Der typische Backlog des zentralen DWH-Teams konnte so aus Sicht Fachbereich abgebaut werden. Die zentralen Repository-Funktionen von Qlik Sense sorgen zudem für rasche Skalierungseffekte in der Applikationsentwicklung“, sagt Dr.rer.pol. Christoph Schlunegger, Leiter Vertriebssteuerung & Planung, localsearch.ch.

Mehr rund um das Thema „Datenanalyse für die digitale Zukunft“ bietet der Swiss Analytics Day am 4. Mai 2017 in Zürich. Hier zeigen Experten, Partner und Kunden von Qlik, wie Sie mit innovativen Analyselösungen in allen Branchen und Fachbereichen die digitale Transformation erfolgreich meistern können. Informationen und Anmeldung unter http://www.qlik.com/swiss-analytics-day.

Qlik® ist Anbieter der führenden Visual Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence. Das Produktportfolio umfasst gleichermaßen cloudbasierte sowie lokal installierte Lösungen und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided und Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Mit Qlik Sense®, QlikView® und Qlik® Cloud können Anwender unabhängig davon, woher die Daten stammen und wo sie abgespeichert sind, die Beziehungen zwischen den Daten untersuchen, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat Büros in über 100 Ländern und mehr als 40.000 Kunden weltweit.

Neueste Informationen zu Qlik und Qlik Visual Analytics Produkten in der DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf Youtube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf Xing.

© 2017 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Über localsearch
localsearch ist der führende Marketing- und Verkaufspartner der Schweizer KMU und vermarktet mit local.ch und search.ch die reichweitenstärksten Schweizer Informations- und Verzeichnisdienste zum einfachen Finden von Adressen, Telefonnummern und ausführlichen Informationen zu Firmen – im Web, auf der Mobile App und im gedruckten Telefonbuch (Local Guide). local.ch und search.ch verzeichnen gemeinsam pro Monat über 7,3 Millionen Zugriffe von unterschiedlichen Geräten (Unique Clients) auf das Onlineangebot und mehr als 42 Millionen Visits (Anzahl Kontakte). Die Apps von local.ch und search.ch zählen zu den beliebtesten Apps der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie unter www.localsearch.ch.

localsearch, local.ch und search.ch sind Marken der Swisscom Directories AG, die zu 69% Swisscom und zu 31% Tamedia gehören.

© 2017 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™, Qlik GeoAnalytics™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.